Karo-11

KaRo11 Unser Team KaRo11 Bistro Kochen im KaRo11 Events im Karo11 GruppenangeboteTermine im Karo11 Fun & GamesAktuelles Presse

AKTUELLES...

 

Aktuelle Informationen über das "KaRo11" findet Ihr auch bei facebook "Karo Elf".

 

Kinder- Karnevalsdisco, wieder ein voller Erfolg!

Am Veilchendienstag von 15 bis 18 Uhr tanzten 100 kleine Narren im Alter von 6 bis 12 Jahren durch das KaRo11!

Neben diversen Tanzspielen im Saal wurde im Bistro auch wieder gebastelt. Wer ein  bißchen frische Luft brauchte, konnte sich auf unserem Außengelände etwas austoben.

Da die Veranstaltung komplett ausverkauft war, wird es in Zukunft auch wieder Kinderdiscos im KaRo11 geben.

 

Kinder- Weihnachtsdisco

Am 18. Dezember fand das letzte Großereignis im KaRo11 statt.

Rund 60 Kinder folgten der Einladung in das Jugendzentrum, um bei cooler Musik eine Kinder-Weihnachtsdisco zu feiern.

Wer eine Auszeit benötigte, konnte für den Weihnachtsbaum noch die letzte Deco basteln.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Weihnachtsengels, dem die Kinder gerne auch einige Lieder und Gedichte mit auf dem Heimweg gaben.

 

 

Mädchenabend

In Kooperation mit dem städtischen Kinder- und Jugendzentrum "MAXX" fand am Freitag, den 12.11. der zweite Mädchenabend in diesem Jahr statt. Hierzu waren alle Mädels ab 10 Jahren von 17 Uhr bis 22 Uhr ins "KaRo11" eingeladen. Hier wurde dann gemeinsam gebastelt, gekocht, SingStar gespielt, gequatscht und ganz viel Spaß gehabt.

Auch für das kommende Jahr sind wieder Mädchenabende im "KaRo11" und im "MAXX" geplant.

 

Herbstferien im "KaRo11"

Auch in diesem Jahr waren die Herbstferienspiele im "KaRo11" wieder ein voller Erfolg. In der zweiten Herbstferienwoche besuchten ca. 30 Mädchen und Jungen die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung und spielten und bastelten rund um das Thema "Abenteuer -wir machen was los".

Der Ausflug am Dienstag ging zur Kluterthöhle nach Ennepetal, wo die Kinder auf Schatzsuche gingen.

"Schlag den Willicher Star II" - Rache für Spritze und Bohrer

Nach diesem Motto traten am 17. September 10 Jugendliche im „KaRo11“ gegen 2 Zahnärzte und einen Kinderarzt aus Willich an.

Bei der zweiten Auflage dieser von (und für) Jugendlichen organisierten Veranstaltung füllten insgesamt ca. 50 Gäste das Kinder- und Jugendzentrum. Die insgesamt 13 Kandidaten traten in den verschiedensten Disziplinen gegeneinander an. Es galt Wissensfragen zu lösen, Schnelligkeit und Geschick unter Beweis zu stellen oder einfach auch mal Glück zu haben.

Im Finale standen sich dann die 14jährige Jasmin und Herr Gattermann (Zahnarzt) gegenüber. Das entscheidende letzte Spiel war eine Art „Mini-Autoball“, in einer eigens dafür gefertigten Arena traten die Finalisten mit ferngesteuerten Autos gegeneinander an. Entgegen vieler Vorurteile war die weibliche Kandidatin nicht zu schlagen und holte sich den 1. Platz.

Neben einer Medaille für die ersten zwei Plätze erhielt die Siegerin auch noch das „Schlag den Raab“ Brettspiel.  

 

Sommerferienspiele wieder ein voller Erfolg

Die Sommerferienspiele vom 19. bis zum 30. Juli waren auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg im "KaRo11". Täglich besuchten 30 Kinder von 10 bis 14 Uhr die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung und spielten, bastelten und kochten zum Thema "Die 4 Elemente".

Die beiden Ausflüge, die jeweils Dienstag stattfanden, führten die 15 Teilnehmer/innen in der ersten Woche nach Düsseldorf zum Unterbacher See, wo die Kinder gemeinsam ein Floß bauten und damit auch in See stachen.

In der zweiten Woche ging es dann zum Kinder-mit mach-Museum "Odysseum" nach Köln.

Das Ferienprogramm endete wieder mit einer Übernachtung im "KaRo11", das Grillen fiel zwar ins Wasser, aber die Nachtwanderung konnte wie gewohnt stattfinden. Ein bißchen Schlaf gab es anschließend auch.

 

Jungenabend mit Übernachtung

Am 21. Mai fand der erste Jungenabend in diesem Jahr statt und ca. 20 Jungs nahmen an den verschiedenen Angeboten der Veranstaltung teil. Erstmals konnten die Teilnehmer nach dem Jungenabend auch im KaRo11 übernachten. Fast alle Jungs folgten diesem Angebot und versammelten sich abends vor dem Lagerfeuer. Nach gemeinsamen Stockbrot Essen, gab es drinnen dann noch Popcorn zum DVD-Abend.

Nach kurzer Nachtruhe endete am Samstag gegen 10:00 Uhr die Veranstaltung nach gemeinsamen Frühstück.

 

"Lecker und Gesund" in den Osterferien

Unter dem Motto "Lecker und Gesund" trafen sich in der zweiten Osterferienwoche von Dienstag bis Freitag jeweils 15 Kinder im KaRo11, um zusammen zu kochen und zu essen. Wer Lust hatte, konnte schon gegen 16 Uhr in die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung kommen und dann gemeinsam mit den Teamern im Bio-Hofladen für den jeweiligen Tag einkaufen gehen.

Ab 17 Uhr wurden dann die Kochlöffel geschwungen und es entstanden sowohl leckere als auch gesunde Gerichte, die zum Schluss der Veranstaltung gemeinsam verspeist wurden.

 

Kinder Karnevalsdisco

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr die Kinder Karnevalsdisco im KaRo11.

Am Veilchendienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr stürmten 120 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung. Bunt kostümiert tanzten sie durch die Disco, ließen sich schminken oder bastelten lustige Masken im Bistro.

 

Nikolausdisco

Am 05.12. fand im KaRo11 eine Nikolausdisco für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren statt! Ca. 50 Besucher tanzten, feierten und bastelten von 16 bis 19 Uhr in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch vom Nikolaus, dem nicht nur Gedichte vorgetragen wurden, sondern für den auch ein Tanz einstudiert wurde.

Natürlich hatte dieser dann auch für jeden Besucher ein kleines Geschenk dabei!

Schlag den Willicher Star

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung am Freitag, den 30.10. im KaRo11! Ca. 60 Jugendliche und Erwachsene füllten die Einrichtung ab 18 Uhr. Acht der jugendlichen Besucher durften gegen die sechs Willicher Stars von Polizei und Feuerwehr antreten. Sportlichkeit, Geschick, Glück und Wissen entschieden über den Ausgang des Wettbewerbs, dessen Verlauf an die Fernsehsendung "Schlag den Raab" angelehnt war.

Die Idee zu dieser Veranstaltung kam von einer Gruppe Jugendlicher, die diese zusammen mit einem Vertreter des Pfarrgemeinderates an das KaRo11 herangetragen haben. Begeistert von diesem Einfall wurde Herr Jansen von der Polizei angesprochen, welcher unsere Stars organisierte.

Nach Monate langer Vorbereitungszeit war es dann endlich so weit, fünf Feuerwehrmänner und ein Polizist traten gegen sieben Jungs und ein Mädchen an. Nach spannenden Spielen standen ein Feuerwehrmann und ein 13jähriger Jugendlicher im Finale. Beim Kickerspiel konnte der Besucher des Jugendzentrums sein Können beweisen und ging als Sieger des Abends hervor!

 

Herbstferienspiele im KaRo11

Die Ferienspiele waren wieder ein voller Erfolg.

Nach der gemeinsamen Übernachtungsaktion endeten die Ferienspiele mit einem gemeinsamen Frühstück.

 

Mädchenabend

Am  9. Oktober kamen fast 30 Mädchen zum Mädchenabend. Neben dem gemeinsamen Kochen wurden noch andere Workshops angeboten.

Höhepunkt war die gemeinsame Übernachtungsaktion im KaRo11.

Nach einem gemeinsamen Frühstück endete der zweite Mädchenabend des Jahres.

 

Klettern in den Ardennen

Am 3. Oktober fuhren 9 Willicher mit fast 60 Jugendliche aus dem Kreis Viersen nach Belgien in die Ardennen.

Dort wurde unter anderem an einer fast 30 Meter hohen Felswand geklettert und auch bei anderen Elementen wurde Schwindelfreiheit abverlangt. Aber es war für alle ein unvergesslicher Ausflug.

 

 

So war der Jungenabend

30 Jungen nahmen am zweiten Jungenabend in diesem Jahr im KaRo11 statt.

Neben Pizza backen, Pokern, PS2, Geocachen und Basteln stand vor allem der Spieleparcours im Mittelpunkt. Die hier gewonnenen Punkte konnten in Torten getauscht werden. Ziel der Tortenschlacht, waren vor allem die Teamer...

 

 

 



Wanted: Hilfe und Material sind immer willkommen

Unser ehrenamtliches Team freut sich immer über Unterstützung durch engagierte Jugendliche. Die Mitarbeiterinnen im KaRo11 stehen euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt regelmäßige Teamersitzungen, in denen Aktionen geplant und besprochen werden. Darüber hinaus bieten wir euch aber auch Hintergrundwissen zu aktuellen Themenfeldern an.

 
 

 

 

  Home E-Mail Impressum Standort